Thomas A. Keck


Film

Formate:

Hierzuland

Die TV-Serie "Hierzuland" wird seit August 1998 täglich im SWR ausgestrahlt. Ursprünglich bestand die Reihe aus achteinhalbminütigen Dorfporträts aus Rheinland-Pfalz. Als 2010 alle selbständigen kleineren Gemeinden mindestens einmal porträtiert waren, wurde aus "Hierzuland" eine Reihe von Straßenportäts. Das Prinzip blieb aber dasselbe: Die innerhalb der Landesschau ausgestrahlte Reihe  zeigt Orte in Rheinland-Pfalz und Menschen, die dort leben.   Mein erstes "Hierzuland" war ein Porträt des Dorfes Weibern in der Eifel. Es wurde am 29.10.1998 ausgestrahlt.

Expedition in die Heimat

Die SWR-Serie "Expedition in die Heimat" stellt mit wechselnden Moderatoren Regionen im deutschen Südwesten vor.  Meine erste "Expedition", die ich zusammen mit der Moderatorin Karen Markwardt und Ulrich Paulus als Co-Autor produziert habe, lief am 16.11.2012: "Unterwegs im Mittelrheintal".

 Musikvideos

Sowohl im SWR-Fernsehen wie auch abseits öffentlich-rechtlicher Wege habe ich mit Musik zu tun. Ein Teil der von mir produzierten Musikvideos ist auf meinem YouTube Kanal zu sehen.

 Persönlich

Die TV-Serie "Persönlich" läuft in unregelmäßigen Abständen innerhalb der Landesschau Rheinland-Pfalz.  Die Reihe zeigt Menschen aus dem Land mit ihren Lebensgeschichten, ihren Wendepunkten und ihren Erwartungen ans Leben.  Die Einspiel-Filme haben eine Länge von etwa fünf Minuten. Mein erster Beitrag zu dieser Reihe war ein Porträt des Landauer Musikers Mike Bernzott. Er wurde am 12.1.2009 ausgestrahlt.

 Kirchen

In der SWR-Feature-Reihe "Himmel auf Erden" wurden 2018 Kirchen im Südwesten porträtiert. Für diese Reihe habe ich einen Film über die Burgkirche in Ingelheim produziert. Er wurde am 16.12.2018 zum ersten Mal ausgestrahlt.
Für die Serie "Expedition in die Heimat" habe ich zusammen mit der Moderatorin Anna Lena Dörr "Gottes geheimnisvolle Häuser"  porträtiert. Der Film stellte eine Reihe von Gotteshäusern in der Eifel vor und wurde am 4.12.2020 zum ersten Mal ausgestrahlt. 
Am 8.4.2022 folgte die Fortsetzung "Gottes geheimnisvolle Häuser am Mittelrhein", die am 1.11.2022 als einstündige Fassung wiederholt wurde. Für 2023 ist eine Folge über "Gottes geheimnisvolle Häuser in der Pfalz" geplant.

 Handwerkskunst

Die SWR-Serie "Handwerkskunst!" zeigt Handwerker im Südwesten bei ihrer Arbeit. Genauer gesagt wird pro Folge (die in der Regel 45 Minuten dauert) die Herstellung eines bestimmten Gegenstandes im Detail gezeigt und erklärt. Meine erste "Handwerkskunst!" wurde am 28.4.2017 ausgestrahlt und zeigte "Wie man ein Waldhorn baut". Seit der Corona-Pandemie produziere ich Filme dieser wie auch anderer Reihe im Alleingang, also ohne Kamerateam und Catter.
Share by: